Strebenrad

 
 

Mein Vater besitzt ein Rad, welches er von einem Freund vor vielen Jahren geschenkt bekommen hat. Seit dem hing es 17 Jahre an einer Decke wo kaum Tageslicht hingekommen ist. Von Dr. Stefan Burmeister vom Museum und Park Kalkriese erfuhr ich, dass es sich um ein Strebenrad Typ: Mercurago II handelt. Mein Vater berichtete mir, dass dieses Rad in einem Schweizer Salzstollen gefunden wurde. Es soll angeblich 3000 Jahre alt sein. Dr. Burmeiseter berichtet weiter, dass es kaum erhaltene Räder aus dieser Zeit gibt. Bevor ich aber eine teure Untersuchung vornehmen lasse, stelle ich hier für wissenschaftliche Zwecke Fotos von dem Objekt zur Verfügung. Wer hierzu weitere Informationen beisteuern kann, möge sich doch bitte bei mir melden.

georg (at) pauling.eu


Achtung beachten Sie bitte, dass die Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Die Bilder dürfen bei Namensnennung (Georg Pauling) für Forschungszwecke verwendet werden. Die Bilder sind für Veröffentlichungen in Fachzeitschriften honorarfrei.

 

Ist dieses Wagenrad über 3000 Jahr alt?